Unser Leitbild

Wir machen den Weg frei.

Wir sind anders. Wir sind eine Genossenschaftsbank und damit unseren Kunden und Mitgliedern verpflichtet – und das aus Überzeugung. Denn ihr Antrieb steht bei uns im Vordergrund. Das ist unser Leitbild, das verstehen wir unter "Wir machen den Weg frei".

Unsere Bank

Die Raiffeisenbank Volkmarsen eG ist eine Genossenschaftsbank. Als solche orientieren wir uns an klar definierten Werten wie Fairness, Transparenz, Ehrlichkeit. Die Nähe zu unseren Kunden und Mitgliedern und die Verantwortung für die Region sind uns wichtig.

Wir sind die einzige selbstständige Bank im heimischen Markt und unsere Mitarbeiter leben in den Ortschaften, in denen auch unsere Mitglieder und Kunden leben.

Ein grundlegendes Merkmal unserer Bank ist die Mitgliedschaft. Damit unterscheiden wir uns wesentlich von anderen Kreditinstituten.

Basierend auf den genossenschaftlichen Prinzipien wollen wir insbesondere unsere Mitglieder bei der Verwirklichung unserer Ziele fördern und sie bei der Zielerreichung unterstützen.

Unsere Mitglieder

Die Mitgliedschaft ist die höhere Form der Kundschaft. Unser Ziel ist es, dass jeder Kunde Mitglied wird.
Wachsen wollen wir dabei nicht über den Verkauf von Genossenschaftsanteilen, sondern duch die Gewinnung von neuen Bankteilhabern. Als Eigentümer der Bank sind die Mitglieder Mitgestalter und Meinungsbildner.

Unsere Kunden

Unsere Kunden stehen bei uns mit ihren Wünschen und Zielen im Mittelpunkt. Bankdienstleistungen orientieren sich bei uns an ihren Bedürfnissen. Denn egal, was sie antreibt: Wir beraten sie entsprechend unserer genossenschaftlichen Werte solidarisch, fair, partnerschaftlich und persönlich.
Beim Aufbau einer langfristigen Kundenbindung halten wir die persönliche Beziehungsebene für ebenso wichtig wie die Sachebene.

Unsere Region

Als Genossenschaftsbank sind wir in besonderer Weise im regionalen Wirtschaftsleben verwurzelt.
Die spezifischen Besonderheiten unseres regionalen Einzugsgebietes sind den Kundenbetreuern unmittelbar bekannt und schaffen damit eine wesentliche Voraussetzung für eine intensive Kundenbeziehung.

Unser gesellschaftliches Engagement

Wir wollen unsere Bank zu einem regional tätigen Unternehmen gestalten, das für die dort lebenden Menschen, für seine Marktpartner und sein regionales Umfeld Nutzen schafft.

Unsere Mitarbeiter

Wir wollen selbstbewusste Mitarbeiter, die selbstständig denken und handeln und sich als Persönlichkeit in das Unternehmensgeschehen einbringen. Dabei wird ein wesentlicher Schwepunkt auf den Teamgedanken gelegt.

Mitdenken, mitreden, mithandeln: Das verstehen wir unter Mitarbeit im Team.